Frankreich:Jung, nicht naiv

Frankreich: Führungswechsel nach elf Jahren: Jordan Bardella auf der Bühne mit Marine Le Pen.

Führungswechsel nach elf Jahren: Jordan Bardella auf der Bühne mit Marine Le Pen.

(Foto: Christian Hartmann/Reuters)

Marine Le Pen gibt den Vorsitz des Rassemblement National ab, der 27-jährige Jordan Bardella wird ihr Nachfolger. Eine Zäsur in der Geschichte der Partei - zumindest auf den ersten Blick.

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

Da steht er erst einmal stumm auf der Bühne, der Mann, der sonst so für seine eloquenten Talkshowauftritte gefeiert wird. Jordan Bardella, 27 Jahre alt, ist der neue Chef des Rassemblement National. Mit eindeutigen 84,84 Prozent haben ihn die Mitglieder der extrem rechten Partei am Samstag zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Bardella folgt damit auf Marine Le Pen, die den Posten nach elf Jahren aufgibt. Nachdem sie das Wahlergebnis beim Parteitag in Paris verkündet hat, nimmt Le Pen Bardella an die Hand. Im Hintergrund explodieren Feuerfontänen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropäische Union
:Achtung, hier kommt Meloni!

Eine EU-Skeptikerin als Ministerpräsidentin Italiens - das kann ja heiter werden, denken viele in Brüssel. Zu ihrem Antrittsbesuch reist Giorgia Meloni mit versöhnlichen Tönen, aber auch mit einem Anspruch, der nicht allen gefallen dürfte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: