Frankreich:Lust auf die Zukunft

Emmanuel Macron appelliert bei seiner Amtseinführung an das Selbstvertrauen der Franzosen. Sein Vorgänger François Hollande, mit dem ihn ein schwieriges Verhältnis verbindet, wünscht ihm dafür viel Glück.

Von Christian Wernicke, Paris

Frankreich: Bon Courage! Gönnerhaft verabschiedet sich Frankreichs siebter Präsident François Hollande (rechts) von seinem Nachfolger Emmanuel Macron, bevor er ihm den Élysée-Palast überlässt.

Bon Courage! Gönnerhaft verabschiedet sich Frankreichs siebter Präsident François Hollande (rechts) von seinem Nachfolger Emmanuel Macron, bevor er ihm den Élysée-Palast überlässt.

(Foto: Eric Feferberg/AFP)

Keine Regie, kein Palast-Protokoll hätte diesen Moment besser inszenieren können. Es ist kurz nach elf Uhr an diesem grauen, nasskalten Sonntagvormittag. Da endlich steigen Emmanuel Macron und François Hollande die lange Treppe aus der ersten Etage hinab. Über eine Stunde lang, viel ausgiebiger als geplant, haben die beiden Männer oben im mit Blattgold verzierten Dienstsalon des Staatsoberhaupts miteinander geplaudert. Sie haben allerlei Staatsgeheimnisse ausgetauscht und wohl auch über sich selbst geredet - über ihre sehr eigene, vertrackte Männerfreundschaft. Und nun, da sie hinaustreten in den Ehrenhof des Élysée und sich die Hand reichen, da bricht jäh die Sonne durch: Helles, warmes Frühlingslicht umfängt diese Sekunden des persönlichen Abschieds und des nationalen Neuanfangs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: