Frankreich:Nur nach außen feministisch

Lesezeit: 4 min

Frankreich: Nach Missbrauchsvorwürfen ist Julien Bayou als Generalsekretär der französischen Grünen zurückgetreten.

Nach Missbrauchsvorwürfen ist Julien Bayou als Generalsekretär der französischen Grünen zurückgetreten.

(Foto: Ludovic Marin/AFP)

In Frankreich bringen gleich mehrere Vorwürfe häuslicher Gewalt das linke Parteienbündnis Nupes in Bedrängnis. Man gibt sich feministisch - reagiert auf Vorfälle in den eigenen Reihen aber ungeschickt.

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

Als die französischen Grünen zum ersten Mal zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Generalsekretär Julien Bayou Stellung bezogen, taten sie das live im Fernsehen. Sie habe sehr lange mit einer Ex-Partnerin Bayous gesprochen, erzählte die Grünen-Abgeordnete Sandrine Rousseau in der vergangenen Woche auf dem Sender France 5. "Ich denke, es gab da Verhalten, das darauf abzielte, die seelische Gesundheit von Frauen zu brechen."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Enjoying the fresh sea air; loslassen
Liebe und Partnerschaft
»Solange man die Emotionen zulässt, ebben sie auch wieder ab«
A young woman enjoying snowfall in Amsterdam; Frieren Interview Hohenauer
Gesundheit
"Viel effektiver als eine Fettschicht ist Muskelmasse als Kälteschutz"
Arbeitskultur
Du bist nicht dein Job
SZ-Magazin
Liebe und Partnerschaft
Und was, wenn nur einer ein Kind will?
Relax, music earphones or happy woman lying on living room sofa and listening to podcast, radio or meditation media. Indian person in house feeling zen in sun with smile, mind wellness or good energy; Therapie
Psychologie
"Es lohnt sich, seine Gefühle ernst zu nehmen"
Zur SZ-Startseite