Frankreich:Nur nach außen feministisch

Frankreich: Nach Missbrauchsvorwürfen ist Julien Bayou als Generalsekretär der französischen Grünen zurückgetreten.

Nach Missbrauchsvorwürfen ist Julien Bayou als Generalsekretär der französischen Grünen zurückgetreten.

(Foto: Ludovic Marin/AFP)

In Frankreich bringen gleich mehrere Vorwürfe häuslicher Gewalt das linke Parteienbündnis Nupes in Bedrängnis. Man gibt sich feministisch - reagiert auf Vorfälle in den eigenen Reihen aber ungeschickt.

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

Als die französischen Grünen zum ersten Mal zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Generalsekretär Julien Bayou Stellung bezogen, taten sie das live im Fernsehen. Sie habe sehr lange mit einer Ex-Partnerin Bayous gesprochen, erzählte die Grünen-Abgeordnete Sandrine Rousseau in der vergangenen Woche auf dem Sender France 5. "Ich denke, es gab da Verhalten, das darauf abzielte, die seelische Gesundheit von Frauen zu brechen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProteste in Iran
:Ebrahim Raisi, der Scharfmacher

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau weiten sich die Proteste gegen das iranische Regime aus. Für Präsident Raisi mutiert das Internet zur Gefahr - aber auch zur nützlichsten Waffe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: