Süddeutsche Zeitung

Frankreich:Le Pen im Zwischenhoch

Laut Umfragen liegt die Rechtsextreme Marine Le Pen in Frankreich vorn. Dies bestätigt nur, was man längst weiß: dass Staatspräsident Sarkozy unbeliebt ist und die Front National viele Protestwähler anzieht. Anlass zu echter Sorge besteht nicht.

M. Kläsgen

Die Umfrage, wonach die Rechtsextreme Marine Le Pen vorn läge, wenn Frankreich heute einen Präsidenten wählen würde, ist zwar nicht wertlos, aber überbewerten sollte man sie nicht. Sie geht davon aus, dass für die Sozialisten Martine Aubry antritt. Ihre Partei muss den Kandidaten aber erst noch küren.

Andere Umfragen belegen, dass im Moment Dominique Strauss-Kahn mit Abstand am höchsten in der Gunst der Wähler steht. Tritt er an, verändert sich das Szenario von Grund auf. Allerdings würde es für ihn unter Umständen schwieriger, die Vorwahlen der Sozialisten zu überstehen als die Präsidentschaftswahlen. Die Umfrage bestätigt lediglich nur, was man längst weiß: dass Staatspräsident Sarkozy unbeliebt ist und die Front National viele Protestwähler anzieht.

Um die spannende Frage hinter Le Pens rasantem Aufstieg zu beantworten, ist es noch zu früh: Macht Sarkozy am Ende Le Pen absichtlich stark, indem er ihre Themen bedient, weil er den Zweikampf mit ihr sucht, wissend, dass er gegen Strauss-Kahn keine Chance hat?

Es gibt bisher nur Indizien hierfür, aber keine Beweise. Es wäre ein Pakt mit dem Teufel, moralisch verwerflich, aber todsicher erfolgreich. Wie 2002 würden im zweiten Wahlgang selbst Linke den konservativen Kandidaten wählen, nur um die Rechte zu verhindern.

Zu wissen, dass Marine Le Pen keine Chance hat, selbst wenn sie in einem Jahr die beliebteste Politikerin sein sollte, ist zwar einerseits beruhigend. Andererseits wirft das Fragen über die Gerechtigkeit des Mehrheitswahlrecht mit zwei Wahlgängen auf. Es sorgt zwar für Stabilität, geht aber auf Kosten der Repräsentativität. Fragen freilich, die außer Le Pen kaum einen interessieren.kläs

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1068607
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.02.2011/bön
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.