Frankreich:Fürchtet euch endlich

A man wearing a protective face mask makes a selfie in front of the Eiffel tower in Paris

Das Selfie mit der Maske: Ein Mann vor dem Pariser Eiffelturm in Zeiten der Corona-Krise.

(Foto: Christian Hartmann/Reuters)

In Paris flüchten die einen vor der Enge, die anderen flanieren trotzig weiter durch die Stadt. Wer kann, bezieht sein Zweitdomizil auf dem Land. Dabei zeigt sich: Das Virus trifft alle gleich, seine sozialen Folgen nicht.

Von Nadia Pantel, Paris

Bevor der Krieg beginnt, organisieren sich die Deserteure. Die einen packen hastig ihre Koffer und suchen nach einem Ort, an dem sie so tun können, als gäbe es den Rest der Welt nicht mehr. Die anderen verabreden sich mit Freunden zum Picknick im Park. Sie fliehen nicht vor dem Krieg, sie fliehen vor der Angst.

Zur SZ-Startseite
Jeremy Bentham Auto-Ikone

SZ PlusCorona in England
:Very British

Die Corona-Politik der britischen Regierung um Boris Johnson erinnert an Denkweisen, die vor 200 Jahren aktuell waren. Das Virus legt die Unterschiede zwischen Europa und Großbritannien noch radikaler offen als der Brexit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: