60 Jahre Élysée-Vertrag:Deutsch-französische Schmeichelei

Lesezeit: 4 min

Sie wollen wieder Freunde sein, nachdem es zuletzt ziemlich geknirscht hat im deutsch-französischen Verhältnis: Bundeskanzler Olaf Scholz (li.) und Präsident Emmanuel Macron am Sonntag vor dem Élysée-Palast in Paris. (Foto: AP)

"Lieber Emmanuel", "cher Olaf": Präsident Macron und Kanzler Scholz demonstrieren traute Zweisamkeit - dabei war zuletzt längst nicht alles freundschaftlich zwischen Paris und Berlin.

Von Daniel Brössler und Kathrin Müller-Lancé, Paris

Der Rahmen ist schon mal angemessen prunkvoll für das, was die deutsche und die französische Regierung an diesem Sonntag feiern wollen. Das große Auditorium der Sorbonne Université in Paris, Descartes und Richelieu gucken als Statuen von der Wand. Der Teppich auf dem Podium wird noch kurz vor der Ankunft der prominenten Gäste gesaugt, der Holzboden unter den Sitzreihen gewischt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEuropa
:Macron und Scholz dürfen sich keine weitere Entfremdung leisten

60 Jahre nach Unterzeichnung des Elysée-Vertrags wirkt die deutsch-französische Freundschaft nicht tot, aber verblüht. Doch Differenzen zwischen Paris und Berlin gab es schon immer - und sie lassen sich überwinden.

Kommentar von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: