Es ging schnell, als Karl-August Reckmann 1952 Geschichte schrieb. Der 15-jährige Pfadfinder übergab dem Bürgermeister des französischen Sarrebourg einen Brief, den der Bürgermeister des deutschen Saarburg geschrieben hatte - und sprang wieder auf das klapprige Nachkriegsfahrrad, um die Jungs seiner Pfadfindergruppe einzuholen. Sarrebourg war damals nur eine Etappe auf dem Weg an den Vierwaldstättersee.
Deutschland und Frankreich:"Die Aussöhnung war damals alles andere als selbstverständlich"
Lesezeit: 5 min
Geschichte wird geschrieben: Präsident Charles de Gaulle (rechts) und Bundeskanzler Konrad Adenauer (links) unterzeichnen am 22. Januar 1963 den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.
(Foto: AFP)Frankreich und Deutschland feiern den 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags. Doch zwischen den Ländern kriselt es. Was bedeutet das also für ihre Freundschaft? Eine Spurensuche in den Partnerstädten Saarburg und Sarrebourg.
Von Kathrin Müller-Lancé, Sarrebourg/Saarburg
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Liebe und Partnerschaft
»Die meisten Paare reden nur fünf bis zehn Minuten pro Tag richtig«
Kinderschlaf
Wie schläft mein Kind endlich durch?
Familie
Wenn nichts mehr hilft
Psychologie
"Eine akkurate Selbsteinschätzung dient unserem Wohlbefinden"
Gesundheit
"Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern"