Franco-Diktatur und das "Tal der Gefallenen":Als Spanien ein Gefängnis war

Lesezeit: 10 min

Nicolás Sánchez Albornoz war einer der 20 000 Zwangsarbeiter beim Bau des Tals der Gefallenen. Seit ihm 1948 die Flucht gelang, war er nicht mehr dort. (Foto: Schoepp)

Nicolás Sánchez Albornoz war vor 70 Jahren Zwangsarbeiter unter Franco. Wie sehr hat das Land seine Vergangenheit aufgearbeitet? Ein Besuch und die Frage, was mit der Leiche des Diktators geschehen soll.

Von Sebastian Schoepp und Thomas Urban

Er ist 92, doch er hat den Händedruck eines Vierzigjährigen. Nicolás Sánchez Albornoz steht vor seinem Häuschen in der kargen kastilischen Hochebene bei Ávila, er lebt ganz allein hier den Sommer über, nur Botas und Gordo leisten ihm Gesellschaft, zwei riesige Mastín-Hunde, die jeden Gast knurrend begrüßen. Auf dem Sandweg hierher musste man ein paar Jungstiere weghupen. Es ist eine Reise ins tiefste Spanien, la España profunda, wie man sagt, und in die Tiefe der Vergangenheit - in jeder Hinsicht. "Versuchen Sie es gar nicht erst mit Navi, damit werden sie diesen Ort nicht finden", hatte Sánchez Albornoz geschrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialisten auf Mallorca
:Die braune Lagune

Auf die Insel kamen die Deutschen schon, als es den Tourismus dort noch nicht gab. Sie waren Lebenskünstler - oder auch Nazis. Über die Freiheit und den Faschismus auf Mallorca.

Von Sebastian Schoepp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: