Terrorprozess gegen Franco A.:Offizier und Hetzer

Wehrmachtsandenken bei der Bundeswehr

Wehrmachtsdevotionalien im Aufenthaltsraum der Kaserne im französischen Illkirch, in der Franco A. stationiert war.

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

In Frankfurt am Main beginnt der aufsehenerregende Prozess gegen einen Oberleutnant der Bundeswehr, der ein Attentat geplant haben soll - und es laut Anklage einem Geflüchteten in die Schuhe schieben wollte.

Von Annette Ramelsberger

Franco A. muss sehr stolz gewesen sein. Gerade war er noch Wehrdienstleistender, da wurde er schon zur Deutschen Stabsgruppe Frankreich nach Fontainebleau bei Paris versetzt, er durfte sogar an der renommierten Militärakademie Saint-Cyr studieren. Der junge Mann sprach perfekt Französisch, er konnte sich ausdrücken, alles lief gut.

Zur SZ-Startseite
NSU Podcast Deutsche Abgründe

SZ PlusDer NSU & Rechter Terror
:Deutsche Abgründe

Der NSU und der rechte Terror in Deutschland - eine Podcast-Serie der Süddeutschen Zeitung. Jetzt mit SZ Plus hören.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: