Fotowettbewerb:Unser schöner Osten

Vom Fichtelberg bis zur Ostsee, von Partys, Festivals und einsamen Spaziergängen: Die User von sueddeutsche.de haben uns ihre schönsten Bilder aus Ostdeutschland geschickt. Wir zeigen die zehn besten Aufnahmen in einer Fotogalerie.

10 Bilder

unser osten fotowettbewerb

Quelle: SZ

1 / 10

Andreas Sander hat den höchsten Berg in Ostdeutschland bestiegen - und uns dieses Panoramabild geschickt, das er vom Gipfel des Fichtelbergs aus geschossen hat.

unser osten fotowettbewerb

Quelle: SZ

2 / 10

Ein auf den ersten Blick unscheinbares Bild aus Berlin schickt uns Claudia Messmer. Doch auf diesem Foto, das an der Jannowitzbrücke entstanden ist, gibt es viel zu entdecken - nicht nur Hüte.

unser osten fotowettbewerb

Quelle: SZ

3 / 10

Andreas Kaiser ist vier Wochen mit dem Rad durch Ostdeutschland gefahren. Für das Foto, das kurz vor Wittenberge entstanden ist, hat er eine nasse Haut riskiert. "Ich finde die Stimmung einfach umwerfend", schreibt er. Wir auch.

unser osten fotowettbewerb

Quelle: SZ

4 / 10

Der Oderturm in Frankfurt (Oder) ist das höchste Gebäude Brandenburgs. Man könnte das 25 Stockwerke hohe Gebäude im Sonnenuntergang zeigen, in gewagten Perspektiven - oder so wie Benjamin Lauterbach - federleicht von Wolken umspielt.

Unser Osten Wettbewerb

Quelle: Florian Löffler

5 / 10

"Unser hipper Osten" schreibt Florian Löffler über sein Bild, das er auf dem Melt-Festival nahe Dessau geschossen hat.

Unser Osten Wettbewerb

Quelle: Markus Studtmann

6 / 10

St. Tropez? Portofino? Markus Studtmann, eigentlich Berliner, hat den historischen Hafen von Greifswald bei Nacht fotografiert.

Unser Osten Wettbewerb

Quelle: Arabell Grindel

7 / 10

Drei Berliner Ikonen auf einem Bild von Arabell Grindel: Der Berliner Dom, der Fernsehturm und - verwischt im Vordergrund - ein Doppelstockbus der Berliner Verkehrsbetriebe.

unser osten fotowettbewerb

Quelle: SZ

8 / 10

Der Tagebau Golpa-Nord war einst Teil des Braunkohlekombinats Bitterfeld. Heute erinnern die gigantischen Maschinen an eine längst vergangene Zeit.

unser osten fotowettbewerb

Quelle: SZ

9 / 10

Mehr als 80 Jahre sind durch die Gemäuer am Flughafen Berlin-Tempelhof Passagiere aus aller Welt gelaufen. Heute feiern hier die Berliner - und gehen dem neuen Volkssport nach: Tischtennis-Rundlauf. Fotografiert hat dieses stimmungsvolle Bild Morton Steinbach.

Unser Osten Wettbewerb

Quelle: Sebastian Sprenger

10 / 10

"Eine Gegend, die unbedingt sehenswert ist", sagt Sebastian Sprenger über den Nationalpark Hainich in Thüringen. Der Beweis: sein Foto mit Blick ins Werratal.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: