"Forbes"-Liste 2013:Merkel, die Mächtigste

Nichts geht ohne die Kanzlerin: Im aktuellen "Forbes"-Ranking belegt Angela Merkel den ersten Platz der einflussreichsten Frauen der Welt. Eine Wohltäterin landet vor Michelle Obama und Hillary Clinton. Die mächtigsten Frauen der Welt in Bildern.

7 Bilder

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Quelle: AFP

1 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz eins: Angela Merkel

Nichts geht ohne die Kanzlerin: Im aktuellen "Forbes"-Ranking belegt Angela Merkel den ersten Platz der einflussreichsten Frauen der Welt. Damit landet sie vor Michelle Obama und Hillary Clinton. Weibliche Macht in Bildern.

Das dritte Jahr hintereinander führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die vom US-Magazin Forbes erstellte Liste der mächtigsten Frauen der Welt an. Merkel sei das "Rückgrat" der EU und trage das Schicksal des Euro auf ihren Schultern, so begründete Forbes die Entscheidung. 

Brazil's President Dilma Rousseff awaits the arrival of Egypt's President Mohamed Mursi before a meeting at the Itamaraty Palace.

Quelle: REUTERS

2 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz zwei: Dilma Rousseff

Dilma Rousseff ist seit zweieinhalb Jahren die Präsidentin des bevölkerungsmäßig fünftgrößten Landes der Erde - Brasilien. Die 66-Jährige ist Forbes zufolge die zweitmächtigste Frau der Welt. Rousseff war auch die vergangenen beiden Jahre dabei, jeweils auf Platz drei. 

-

Quelle: Bill &Melinda Gates Foundation

3 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz drei: Melinda Gates

Auf dem dritten Platz landet Wohltäterin Melinda Gates, die Ehefrau von Microsoft-Gründer Bill Gates.  

Michelle Obama Signs New Gardening Book

Quelle: dpa

4 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz vier: Michelle Obama

Die Ehefrau von US-Präsident Barack Obama belegt im Forbes-Ranking den vierten Platz. 

-

Quelle: AFP

5 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz fünf: Hillary Clinton

Hillary Clinton war nie bloß Ehefrau. Die Gattin des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton war Außenministerin unter Barack Obama. Immer wieder wird darüber spekuliert, ob Clinton im Jahr 2016 für das Präsidentenamt kandidieren wird. Die 66-Jährige ist Forbes zufolge die fünfmächtigste Frau der Welt. 

Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg

Quelle: dpa

6 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz sechs: Sheryl Sandberg

Die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, ist erst 43 Jahre alt. Sie ist Buchautorin, Mutter - und natürlich mächtig. Sie belegt Platz sechs. 

IMF Managing Director Christine Lagarde arrives for Global Investment Conference in London

Quelle: Reuters

7 / 7

"Forbes"-Liste 2013:Platz sieben: Christine Lagarde

Christine Lagarde besuchte die Elite-Universität ENA in Paris, auf der ein großer Teil der französischen Spitzenpolitiker ausgebildet wurden. Von 2007-2011 war sie französische Wirtschafts-und Finanzministerin. Seit 2011 ist Lagarde Direktorin des Internationalen Währungsfonds. 

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/fzg/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: