"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt:Mutti und Papa verfolgen Obama

Wenn es nach dem "Forbes"-Magazin geht, gibt es genau 71 Erdenbürger, die über die Geschicke der Welt bestimmen. US-Präsident Obama führt die Liste der mächtigsten Menschen an - doch er hat Konkurrenz aus Deutschland.

Von Eileen Splitt

1 / 9
(Foto: dpa)

Seit 2009 gibt das Wirtschaftsmagazin Forbes eine Liste der mächtigsten Menschen der Welt heraus. Welchen Einfluss eine Person auf das aktuelle Weltgeschehen und wieviel Geld sie dafür zur Verfügung hat, sind einige der Kritierien. Eine Übersicht der Mächtigen. Platz 1 Barack Obama Die diesjährige Forbes-Liste wird angeführt von US-Präsident Barack Obama. Gerade erst wurde das amerikanische Staatsoberhaupt für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Auch unabhängig von der Forbes-Liste gilt der Präsident als mächtigster Mann der Welt. In seiner nächsten Amtszeit hat er allerdings mit vielen Problemen zu kämpfen: Arbeitslosigkeit, Haushaltskrise und Rekordverschuldung, Nahost-Konflikt und der Streit um das iranische Atomprogramm sind nur einige davon. Auf den Präsidenten kommen vier schwierige Jahre zu. Ob ihm die Nummer zwei nächstes Jahr die Position streitig machen wird?

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 2 Angela Merkel

2 / 9
(Foto: REUTERS)

Der zweite Platz bedeutet für Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Aufstieg - im vergangenen Jahr landete sie noch auf Rang 4. Damit ist sie erneut die mächtigste Frau der Welt. Vor allem in der Euro-Krise gilt sie als strenge und mächtige Verhandlungspartnerin - ganz anders, als der häufig leicht abfällig verwendete Spitzname "Mutti" signalisiert. Anders als Obama hat sie den Wahlkampf noch vor sich: Bei den Bundestagswahlen 2013 muss sie sich erneut beweisen.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 3 Wladimir Putin

3 / 9
(Foto: dpa)

Der russische Präsident Wladimir Putin kommt auf den dritten Platz. Seine Macht demonstriert er durch einen harschen Umgang mit Oppositionellen und Regimegegnern. Jüngstes Beispiel ist die Gesetzesänderung, nach der Nichtregierungsorganisationen in Russland keine finanzielle Unterstützung mehr erhalten und registriert sein müssen.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 4 Bill Gates

4 / 9
(Foto: AFP)

Der zweitreichste Mensch der Welt, Microsoft-Gründer Bill Gates, belegt Platz 4 auf der Liste. Mindestens ein Drittel seines Vermögens hat er gespendet - vor allem seiner eigenen Stiftung. Die "Bill and Melinda Gates Foundation" setzt sich unter anderem für die Bekämpfung von Krankheiten wie Malaria oder Tuberkulose ein.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 5 Papst Benedikt XVI.

5 / 9
(Foto: dpa)

Und noch ein Deutscher in den Top 10: Auf dem 5. Platz liegt Papst Benedikt XVI. Als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche fungiert der Geistliche als spiritueller Anführer für über eine Milliarde Katholiken weltweit.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 7 Abdullah bin Abdul Aziz al Saud

6 / 9
(Foto: AFP)

An siebter Stelle folgt der saudi-arabische König Abdullah bin Abdul Aziz al Saud. Er kontrolliert mindestens 20 Prozent der weltweit bekannten Ölreserven. Obwohl die Jugendarbeitslosigkeit ein zunehmend stärkeres Problem in dem Wüstenstaat wird, hat selbst der Arabische Frühling bislang wenig an der Macht des Monarchen geändert.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 9 Xi Jinping

7 / 9
(Foto: REUTERS)

Kaum ist der neue chinesische Präsident Xi Jinpeng gewählt, landet er schon auf Rang neun der Liste. Wenn die Machtübergabe formal stattgefunden hat, wird er die größte Volkswirtschaft der Welt und das bevölkerungsreichte Land der Erde regieren. Profiliert er sich, dürfte er in der Liste weiter nach oben wandern.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 11 Carlos Slim Helu

8 / 9
(Foto: dpa)

Nicht mehr in den Top Ten, aber noch auf Platz elf ist der reichste Mann der Welt, Carlos Slim Helu. Der Mexikaner verfügt über ein Gesamtvermögen von mehr als 50 Millarden Euro. Der 72-jährige hat sein Geld vor allem in der Telekommunikationsbranche verdient.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 20 Larry Page und Sergey Brin

Die Gründer der Suchmaschine Google, Larry Page und Sergey Brin, belegen Rang 20. Die beiden Freunde lernten sich während des Studiums an der US-Universität Stanford kennen. Im Alter von 25 Jahren starteten sie einen Prototypen der Suchmaschine. Heute ist Google die meistbesuchte Website der Welt.

"Forbes" kürt mächtigste Menschen der Welt

Platz 25 Mark Zuckerberg

9 / 9
(Foto: dpa)

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist mit 29 Jahren eine der jüngsten Personen auf der Liste - und 2012 ein Absteiger: Vergangenes Jahr war er noch in den Top Ten, nach dem katastrophalen Börsengang des sozialen Netzwerks ist er auf Platz 25 abgerutscht.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: