Forbes kürt die mächtigsten Frauen der Welt:Merkels Macht und Popstar-Power

Das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat die 100 mächtigsten Frauen der Welt gekürt. An der Spitze des Rankings steht die deutsche Kanzlerin. Doch neben Angela Merkel hat es auch so manches Popsternchen in die Liga der Mächtigen geschafft.

Angela Merkel hat es dieses Jahr erneut an die Spitze der Forbes-Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt geschafft. Damit löste die Deutsche die US-amerikanische First Lady Michelle Obama ab, die auf Platz acht abrutschte. Merkel war erst im vergangenen Jahr durch Obama vom ersten Platz verdrängt worden.

Bundeskabinett

Angela Merkel ist die mächtigste Frau der Welt - zumindest im Ranking des Wirtschaftsmagazin Forbes. Die oberen Plätze besetzen allesamt Politikerinnen.

(Foto: dapd)

Die Bundeskanzlerin hatte von 2006 bis 2009 viermal hintereinander den Spitzenplatz auf der vom Wirtschaftsmagazin Forbes jährlich veröffentlichten Liste inne. Im vergangenen Jahr musste sie sich mit Platz vier begnügen. Neben Michelle Obama lagen damals auch Irene Rosenfeld, Chefin des Kraft-Konzerns, und US-Talkmasterin Oprah Winfrey vor Merkel. Im aktuellen Ranking folgen ihr US-Außenministerin Hillary Clinton auf Platz zwei und Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff auf Platz drei.

Die Liste der mächtigsten Frauen spiegelt den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss von Frauen aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Gebieten wider. So wurden neben Politikerinnen und Geschäftsführerinnen auch zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Entertainment-Bereich aufgestellt.

Der Popstar Lady Gaga schaffte es mit 25 Jahren als jüngste Frau auf Platz elf der Liste, während R&B-Sängerin Beyoncé Knowles sich mit Platz 18 begnügen musste. Supermutter Angelina Jolie wurde auf Rang 29 und Supermodel Gisele Bündchen auf Rang 60 verwiesen. Neben PepsiCo-Firmenchefin Indra Nooyi (Platz vier) schaffte es auch Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg in die Top 5 der mächtigen Frauen.

Nach Angaben des Magazins verwalten die hundert Powerfrauen insgesamt rund 30 Billionen Dollar (knapp 21 Billionen Euro) und sind im Durchschnitt 54 Jahre alt. Die gesamte Liste finden Sie unter http://www.forbes.com/sites/carolinehoward/2011/08/24/the-worlds-100-most-powerful-women-this-year-its-all-about-reach/

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: