Flutkatastrophe im Ahrtal:Wer wusste wann was?

Flutkatastrophe im Ahrtal: Das von der Flut zerstörte Schuld im Ahrtal am 15. Juli: Auch in diese Gemeinde fuhren die Mitglieder des Mainzer Untersuchungsausschusses jetzt zum Ortstermin.

Das von der Flut zerstörte Schuld im Ahrtal am 15. Juli: Auch in diese Gemeinde fuhren die Mitglieder des Mainzer Untersuchungsausschusses jetzt zum Ortstermin.

(Foto: Michael Probst/AP)

Der rheinland-pfälzische Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe reist zum ersten Mal ins Ahrtal. Schon bald wird es ernst: Wer trägt dafür die politische Verantwortung? Auch die neue Bundesfamilienministerin wird wohl befragt werden.

Von Gianna Niewel, Sinzig

Der Geologe steht in Hönningen vor einem Wald, er zeigt auf Blätter, Äste, Matsch und erklärt den Abgeordneten, wie Wasser hier durchschoss, wie es Geröll mitnahm, 350 Kubikmeter, 70 Lkw-Ladungen, wie das alles in die Ahr strömte. Zusätzlich. Der Geologe steht auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Fluss und erklärt den Abgeordneten, dass das Ahrtal hier nur 50 Meter breit ist und sich deshalb Wasser stauen konnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWinzer im Ahrtal
:Katastrophen-Jahrgang

Im Juli riss die Flut im Ahrtal alles weg: Häuser Brücken, Rebstöcke. Weinbauern wie Markus Ley wünschen sich, dass alles wieder so wird wie früher. Aber ist das so sinnvoll?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: