Nach der Flut:Der Tragödie erster Teil

Hochwasser in Deutschland: Schulds Bürgermeister Helmut Lussi zwischen Trümmern

Als Bürgermeister von Schuld fragt sich Helmut Lussi schon manchmal, was all die Fremden jetzt in seinem Ort wollen. Ein Mann filmt aus dem offenen Fenster und sagt: "Boah, krass." Als sei das eine Safari.

(Foto: Gianna Niewel)

Erst hat ihm die Flut sein Dorf weggespült, dann hat er vor den Kameras der Welt geweint, jetzt muss er Fragen beantworten, die er gar nicht beantworten kann. Der Bürgermeister von Schuld und die Last des Neuanfangs.

Von Gianna Niewel und Jana Stegemann, Schuld

Helmut Lussi steht im ersten Stock des Pfarrhauses und schaut auf das, was die Flut von Teilen seines Ortes übrig gelassen hat. Er schaut also vor allem auf Erde, denn das Wasser hat Häuser zerstört und Straßen weggespült, da liegt kein Asphalt mehr, und jetzt regnet es, es regnet schon wieder. Aus der Erde wird Matsch, aus Gullideckeln drückt Schlamm. "30 Liter auf den Quadratmeter, das ist für uns nix."

Zur SZ-Startseite
Teaser Wetterextreme

SZ PlusKlimawandel
:Wie das Wetter zur Klimakrise wird

Weite Teile Deutschlands unter Wasser, zugleich wird es immer heißer und trockener. Warum das in der Klimakrise kein Widerspruch ist und was es für die Zukunft bedeutet - in interaktiven Daten und Grafiken erklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: