Luftverkehr:"Ich befürchte, dass dieser Sommer ein Horror wird"

Luftverkehr: Ist der Sommerurlaub in Gefahr? Wartende Passagiere beim Check-in in Malaga.

Ist der Sommerurlaub in Gefahr? Wartende Passagiere beim Check-in in Malaga.

(Foto: Jon Nazca/REUTERS)

Warum Flugreisende sich in den nächsten Wochen und Monaten wohl auf aberwitzige Zustände einstellen müssen - und wer die Schuld an der sich abzeichnenden Misere trägt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Es sollte eigentlich nur ein Routineanruf in der Personal-Disposition sein. Der Lufthansa-Pilot musste wegen eines dringenden privaten Termins seinen Dienstplan ändern. Für solche Fälle gibt es bestimmte Fristen, und in normalen Zeiten lässt sich locker noch ein Ersatz finden, wenn sich alle an die Regel halten. Doch dieses Mal, so schildert der Mann, sei die Kollegin am anderen Ende der Leitung einfach nur in Tränen ausgebrochen. Es gebe derzeit null Reserven, schon jetzt würden manche Flugzeuge mangels Besatzung am Boden bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReisen mit der Bahn
:Zwölf schöne Strecken für das Neun-Euro-Ticket

Viele freuen sich darauf, nun günstig quer durch Deutschland zu fahren. Unsere interaktive Karte zeigt, welche Routen man sich nicht entgehen lassen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: