Flüchtlingskrise:Grenzwertig

Ein Weinberg zwischen Serbien und Kroatien. Zehntausende stapfen hier jeden Tag durch Müll und Dreck.

Von Nadia Pantel

Am Fuß des Hügels ist Volksfest. Kinder hauen sich gegenseitig Luftballons auf den Kopf, Mütter packen Proviant aus, einige haben ihre Pullover ausgezogen, die Oktobersonne ist gerade großzügig. Am Straßenrand sind links und rechts Stände aufgebaut, vor denen lächelnde Menschen stehen, die den Vorbeilaufenden Bananen und Saft in die Hand drücken. Als wäre das hier ein Marathon. "Thank you, thank you", rufen die Läufer und werfen die leer getrunkenen Plastikbecher in den Graben. Ein kleiner Junge kommt nur langsam voran, weil er links einen Plüschlöwen, rechts einen gelben Teletubbie an sich presst. Die Eltern warten und lassen sich Proviant reichen, Weißbrot, Äpfel, Hühnchenpastete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: