FlüchtlingeTausende ziehen durch den Balkan

Unter großen Mühen durchqueren die Flüchtlinge die Länders des einstigen Jugoslawiens. Immer mehr Menschen nehmen den Weg auf sich.

SZ bei Google bevorzugen
1 / 6
AFP

Am Grenzübergang Spielfeld in Österreich: Auf der sogenannten Balkanroute sind Tausende Menschen auf dem Weg in die EU.

Unter den Flüchtlingen sind auch viele Frauen und Kleinkinder - auf ihrem Weg oft nur notdürftig gegen Nässe und Kälte geschützt. 2000 Flüchtlinge übernachteten in der Nacht zum Samstag in Spielfeld in einem provisorischen Zeltlager.

2 / 6
AFP

Die meisten dieser Menschen sind vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen. Viele wollen weiter nach Deutschland.

3 / 6
AFP

In der Gemeinde Bujanovac im Süden Serbiens warten Flüchtlinge in der Nacht zum Samstag darauf, dass der Zug weiter nach Kroatien fährt.

4 / 6
AFP

An der serbischen-kroatischen Grenze nahe Berkasovo wärmen sich Menschen an einem Feuer.

5 / 6
Jeff J Mitchell

Beim Grenzdorf Rigonce im Osten Sloweniens: In der Nacht zum Samstag schlugen sich wieder mehr als 1300 Menschen in das Land durch, erklärte die Polizei. Damit seien seit dem Vortag über die 170-Einwohner-Stadt etwa 13 000 Menschen eingereist, so die slowenische Nachrichtenagentur STA.

6 / 6
AFP

Etwa 4000 Flüchtlinge warteten am Samstag in der slowenischen Gemeinde Sentilj an der Grenze zu Österreich auf ihre Weiterreise nach Norden, so STA.

© SZ.de/dpa/AFP/Reuters/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: