Integration:Wir schaffen das? Das sagt ein OB

Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd

OB Richard Arnold beim Besuch eines Deutschkurses für Flüchtlinge.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Richard Arnold, Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd, hat ein eigenes Anreizsystem für Flüchtlinge geschaffen. Wenn nur nicht die Angst vor den Abschiebungen wäre.

Interview von Bernd Kastner

Er hat Asylbewerber am Bahnhof Koffer tragen lassen: Richard Arnold (CDU), Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd, mag das Unkonventionelle und sagt, dass Kommunen bei der Integration niemanden ausschließen dürften. Vier Jahre nach dem berühmten "Wir schaffen das" von Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht Arnold, 60, der mit seiner Partei beim Thema Asyl oft nicht einer Meinung ist, über den "Wahnsinn" mancher Asylregeln, über A- und B-Flüchtlinge, sowie über Frust und Geduld.

Zur SZ-Startseite
Ahmad Mansour

SZ PlusEssay über eine gelungene Integration
:"Ich kam mir minderwertig vor"

Als Zuwanderer in Deutschland war Ahmad Mansour erst verloren, die ersten Monate empfand er als beinahe traumatisch. Bis er bereit war, seine neue Heimat zu achten und zu lieben - mit allen Schwierigkeiten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: