Flüchtlinge - Kiel:Dutzende abgelehnte Asylbewerber nach Armenien ausgeflogen

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holstein hat zum zweiten Mal in diesem Jahr abgelehnte Asylbewerber aus Armenien mit einer Chartermaschine zurückgeflogen. Dies bestätigte das Innenministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Demnach wurden 42 Ausreisepflichtige aus elf Kreisen und kreisfreien Städten am Donnerstag von Hamburg aus zurückgebracht. Zwei Armenier kamen direkt aus der Strafhaft. Angemeldet hatten die Ausländerbehörden ursprünglich 85 Personen. Fünf davon waren noch vor dem Charterflug freiwillig ausgereist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holstein hat zum zweiten Mal in diesem Jahr abgelehnte Asylbewerber aus Armenien mit einer Chartermaschine zurückgeflogen. Dies bestätigte das Innenministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Demnach wurden 42 Ausreisepflichtige aus elf Kreisen und kreisfreien Städten am Donnerstag von Hamburg aus zurückgebracht. Zwei Armenier kamen direkt aus der Strafhaft. Angemeldet hatten die Ausländerbehörden ursprünglich 85 Personen. Fünf davon waren noch vor dem Charterflug freiwillig ausgereist.

"Die Erfolgsquote dieser Chartermaßnahme liegt bei 55 Prozent und damit deutlich über der bisherigen Durchschnittsquote von 40 Prozent", sagte Innenstaatssekretär Torsten Geerdts (CDU). Dagegen seien in diesem Jahr sieben von acht Rückführungen mit Linienflügen gescheitert. "Das zeigt, wie wichtig eigene Chartermaßnahmen zur Fortsetzung unseres Kurses der Rückführung rechtskräftig abgelehnter Asylbewerber sind."

Er sei überzeugt, dass künftig wieder mehr abgelehnte Asylbewerber Angebote für die Rückkehrberatung in Anspruch nehmen werden. "Wenn deutlich wird, dass die Pflicht zur Ausreise mit der Abschiebung als letztem Mittel auch wirklich durchgesetzt wird, dann werden mehr Menschen zur freiwilligen Ausreise bereit sein."

In Schleswig-Holstein wohnen viele abgelehnte Asylbewerber aus Armenien, weil das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Anträge von Flüchtlingen aus diesem Staat schwerpunktmäßig in seinen Außenstellen im nördlichsten Bundesland bearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: