Migration:Schwere Lektion

Lesezeit: 6 min

Jens Wientapper, 77, hat sich als Helfer „abgemeldet“. (Foto: OH)

Wer Flüchtlingen Deutsch beibringen und ihnen beim Eingewöhnen helfen will, braucht ein dickes Fell. Denn die Resonanz der Angekommenen und der zuständigen Behörden ist oft anders als erhofft.

Von Bernd Kastner, Essen

Erstens, zweitens, drittens, viertens. Jens Wientapper ist ein strukturierter Mann. Er hat lange nachgedacht und dann aufgeschrieben, warum er keine Lust mehr hat. Vier Jahre lang hat er Flüchtlinge ehrenamtlich in Deutsch unterrichtet, damit ist Schluss. Weil er enttäuscht ist, vor allem von Geflüchteten und dem, was von ihnen zurückkam. Die Geschichte des Asylhelfers Wientapper erzählt vom gestörten Geben und Nehmen, sie wirft grundsätzliche Fragen auf: Muss man Flüchtlinge verpflichten, Deutsch zu lernen? Soll man einem, der sich gar nicht bemüht, Geld abziehen? Und überhaupt, was darf man als Gegenleistung von den Aufgenommenen erwarten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssener Tafel-Chef
:Der Bollerkopp kann nicht anders

Der umstrittene Essener Tafelchef Jörg Sartor hat ein Buch über gescheiterte Integration geschrieben. Unterwegs mit einem zornigen Mann.

Von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: