Migration:"Man schämt sich für die Europäische Union"

Migration: Männer aus Marokko und Bangladesch in einem überfüllten Flüchtlingsboot vor der Küste Libyens.

Männer aus Marokko und Bangladesch in einem überfüllten Flüchtlingsboot vor der Küste Libyens.

(Foto: Santi Palacios/AP)

Mit Horst Seehofers Flüchtlingspolitik will er nichts zu tun haben - dabei ist Stephan Neher, Oberbürgermeister von Rottenburg, CDU-Mitglied. Gemeinsam mit Amtskollegen aus ganz Europa drängt er darauf, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Er sagt: "Wir haben Platz."

Interview von Nina von Hardenberg

Ob Amsterdam, Athen, Valencia, München - oder eben Rottenburg am Neckar: In all diesen Städten gibt es Bürgermeister, die sich für Flüchtlinge einsetzen und finden, die EU könnte mehr tun für Menschen in Not. An diesem Freitag kommen sie in Palermo zu einer ersten europäischen Städtekonferenz zusammen. Stephan Neher, Oberbürgermeister von Rottenburg am Neckar, gehört zu den Organisatoren des Treffens.

Zur SZ-Startseite
Libysche Küstenwache nähert sich Flüchtlingen

SZ PlusMigration
:Ein sehr großes Missverständnis?

Eigentlich soll die Grenzschutzagentur Frontex an den Außenposten Europas für Ordnung sorgen - dafür bekommt sie jährlich 460 Millionen Euro. Tatsächlich macht sie vor allem durch Gesetzesverstöße von sich reden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: