Fischsterben in der Oder:"Der Schlüssel zur Aufklärung liegt in Polen"

Tote Fische am Oderufer nahe der Stadt Kustrien-Kietz. Die Ursache für das Sterben der Tiere ist noch nicht geklärt.

Tote Fische am Ufer der Oder nahe der Stadt Küstrin-Kietz. Die Ursache für das Sterben der Tiere ist noch nicht geklärt.

(Foto: Dominika Zarzycka/Imago)

Zehntausende Fische sind vergiftet worden, das Ökosystem der Oder ist auf Jahre massiv gestört. Doch die polnischen Behörden lieferten fast drei Wochen lang keine Informationen, beklagt der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel.

Interview von Jan Heidtmann, Berlin

Schon im Juli kam es in Polen zu Massensterben von Fischen in der Oder, aber die deutschen Behörden wurden lange nicht darüber informiert. Ein Gespräch mit Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) über die schwierige Suche nach den Ursachen der Katastrophe, das polnische Versagen in der Alarmkette und die Zukunft des Ökosystems Oder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFischsterben in der Oder
:"Schock und ein Skandal"

Die Ursache für das Massensterben in der Oder ist noch nicht klar. In Polen ist die Wut über die Katastrophe groß - und Umweltschützer fordern Konsequenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: