Finnland:"Wir sind keine Insel mehr"

Der Messerangriff in Turku könnte der erste islamistische Anschlag in Finnland gewesen sein. Der Attentäter hatte es gezielt auf Frauen abgesehen. Zwei Finninnen wurden bei dem Angriff getötet.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Am Sonntagmorgen ist der Marktplatz im Zentrum von Turku fast menschenleer, der Autoverkehr eingestellt. Nur eine Gruppe Polizisten in gelben Warnwesten steht neben den Kerzen und Blumen für die Opfer. Sie spielen den Anschlag von Freitag nach. Eine junge Frau in Warnweste schiebt einen Kinderwagen, genauso wie eines der Opfer, auf die der Angreifer einstach. Der Attentäter hatte es offenbar gezielt auf Frauen abgesehen, erklärte die Polizei. Er tötete zwei Finninnen und verletzte acht weitere Menschen, darunter zwei Männer, die eingreifen wollten. Dann stoppte ihn die Polizei mit einem Schuss in die Hüfte. Der Hauptverdächtige, ein 18-jähriger Marokkaner, lag am Sonntag noch auf der Intensivstation, genauso wie zwei seiner Opfer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: