Finnland:"Schnellstens" in die Nato

Finnland: Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin beeilen sich, per Nato-Beitritt für Finnlands Schutz vor Russland zu sorgen.

Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin beeilen sich, per Nato-Beitritt für Finnlands Schutz vor Russland zu sorgen.

(Foto: Markku Ulander/DPA)

Finnland könnte in wenigen Tagen den Beitritt zur Nato beantragen. Und Schweden wird wohl mitziehen. Der Schritt ist historisch - und wird begleitet von einer Botschaft an Moskau.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Es war nicht mehr wirklich ein Geheimnis, was an diesem Donnerstagmorgen in Helsinki geschehen würde, auch wenn der finnische Staatspräsident Sauli Niinistö versprochen hatte, im Vorfeld Stillschweigen zu bewahren. Der historische Bruch des Landes mit der Bündnisfreiheit hatte sich über Wochen hinweg angekündigt, und schon am Mittwoch war von diplomatischer Zurückhaltung nichts mehr zu spüren gewesen. Gefragt nach einer möglichen Reaktion Putins auf eine finnische Nato-Mitgliedschaft, sagte Niinistö in Richtung Moskau: "Ihr habt das selbst verschuldet. Schaut in den Spiegel."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchweden und Russland
:Astrid Lindgren diffamiert

Russische Plakate zeigen schwedische Ikonen wie Astrid Lindgren und Ingmar Bergman als Nazis. Über die Hintergründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: