Finnland:Russische Urlauber unerwünscht

Finnland: Finnische Zollbeamte kontrollieren ein russisches Fahrzeug am Grenzübergang von Nuijamaa in Lappeenranta.

Finnische Zollbeamte kontrollieren ein russisches Fahrzeug am Grenzübergang von Nuijamaa in Lappeenranta.

(Foto: ALESSANDRO RAMPAZZO/AFP)

In Helsinki shoppen, während in Cherson die Bomben fallen? Seit zwei Wochen strömen wieder russische Touristen über die finnische Grenze. Nun debattiert das Land einen Visum-Stopp.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Die Russen kommen: Vor gar nicht langer Zeit noch wäre diese Feststellung Grund zur Freude gewesen in Städten wie Lappeenranta im finnisch-russischen Grenzgebiet: Tausende von russischen Touristen, oft aus dem nahen St. Petersburg, spülten Geld in die Kassen, buchten Hotels und Sommerhäuser, kauften ein in lokalen Geschäften. Dann kam Corona, und für mehr als zwei Jahre war Schluss mit dem touristischen Grenzverkehr. Reisen durften da nur noch Leute mit Ausnahmegenehmigungen, um ihre Verwandten auf der anderen Seite der Grenze zu besuchen etwa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWehrpflichtige in Russland
:"Tausende russische Soldaten kommen für nichts ums Leben"

Für seine "Spezialoperation" in der Ukraine braucht Putin vor allem eines: junge Männer. Wer für den Staat kämpfen will, bekommt viel Geld, wer nicht will, große Probleme. Die Geschichte eines Kriegsdienstverweigerers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: