Finnland:"Gewaltige Mehrheit" für Nato-Beitritt

President of Finland

Vor einem historischen Kurswechsel: Finnlands Präsident Sauli Niinistö, hier im Präsidentenpalais Mäntyniemi in Helsinki im Februar.

(Foto: AFP)

Der finnische Präsident Sauli Niinistö ist überzeugt, dass das Parlament einer Mitgliedschaft im Verteidigungsbündnis zustimmen würde. Das wäre ein historischer Kurswechsel.

Von Kai Strittmatter, Helsinki

Der finnische Präsident Sauli Niinistö rechnet mit einem Parlamentsmandat für einen möglichen Antrag seines Landes auf eine Mitgliedschaft in der Nato. In einem Gespräch mit deutschen Journalisten in Helsinki sagte Niinistö, er schätze, es werde eine "gewaltige parlamentarische Mehrheit" für einen solchen Beitrittsantrag geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBelarus und der Krieg
:"Erst helfen wir den Ukrainern, dann stürzen wir Lukaschenko"

Russlands Angriffskrieg macht das Leben im Nachbarland Belarus noch schwieriger. Viele junge Leute gehen fort, einige kämpfen in der Ukraine gegen Putin - und haben es auch auf den eigenen Diktator abgesehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: