Durchsuchung im Finanzministerium:Einsatz mit Nachgeschmack

Bundesministerium der Finanzen (BMF), aufgenommen zur blauen Stunde in Berlin, 03.11.2020. Berlin Deutschland *** Federa

Bundesministerium der Finanzen (BMF), aufgenommen zur blauen Stunde in Berlin.

(Foto: imago images/photothek)

Die Ermittlungen in seinem Ministerium haben Kanzlerkandidat Scholz in Bedrängnis gebracht. Aber an einer entscheidenden Stelle liest sich die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft anders als der Durchsuchungsbeschluss. War, so kurz vor der Wahl, auch Politik im Spiel?

Von Peter Burghardt und Cerstin Gammelin, Berlin, Hamburg

Es ist kurz nach neun Uhr am vergangenen Donnerstag in Berlin, als es an der Pforte Wilhelmstraße 97 schellt. Davor stehen eine Staatsanwältin und ein Staatsanwalt aus Osnabrück, dazu drei Polizisten in Zivil. Man habe einen Durchsuchungsbescheid. So beginnt die Geschichte, die dann als "Razzia im Bundesfinanzministerium" die Schlagzeilen bestimmt.

Zur SZ-Startseite
Chancellor Candidates Meet For 2nd 'Triell' Televised Debate

SZ PlusDas Triell - eine Theaterrezension
:"Es wird kein Funken von uns zu Ihnen überspringen"

Schlagabtausch, Entscheidungsdebatte und ähnliche Aufregungsbegriffe: Wenn ein Triell schon keine Handlung hat, muss man es wenigstens laut ankündigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: