Festakt: 80. Geburtstag Helmut Kohl:"Viel Grund zur Dankbarkeit"

Festakt zum 80. Geburtstag: Altbundeskanzler Helmut Kohl hat sich in einer bewegenden Rede bei seinen Weggefährten und Unterstützern bedankt.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Rund 800 Gäste haben am Mittwoch in Ludwigshafen Altkanzler Helmut Kohl zu seinem 80. Geburtstag als "Kanzler der Einheit" gewürdigt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 7

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dankte ihrem Vor-Vorgänger persönlich für die Deutsche Einheit und seine Verdienste um die Einigung Europas.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 7

Der Jubilar selbst mahnte, die europäische Einheit "mit allen Mitteln" zu verteidigen und das Erreichte auszubauen. In einer bewegenden Rede bedankte er sich bei seinen Weggefährten und Unterstützern. "Es war ein Leben, von dem ich sagen kann: es hat einen Sinn gehabt", sagte Kohl.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 7

Kohl hatte am 3. April seinen 80. Geburtstag im privaten Kreis gefeiert. Zum offiziellen Festakt am Mittwoch waren zahlreiche Größen aus Politik und Gesellschaft gekommen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 7

Der Jubilar brachte seine Rede zu Beginn nur stockend voran und war gelegentlich kaum zu verstehen. Kohl war im Februar 2008 in seinem Wohnhaus gestürzt und musste wegen eines Schädel-Hirn-Traumas operiert worden. Zuletzt war Kohl zudem an der Gallenblase operiert worden, der 80-Jährige sitzt heute im Rollstuhl. Zu seiner zweiten Frau Maike Richter, die er 2008 geheiratet hatte und die ihn auf dem Festakt begleitete, sagte der Altkanzler, sie habe "in schwierigen und bitteren Jahren" zu ihm gestanden.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 7

Den vielen guten Wünschen und Reden zu seinem Geburtstag hatte er sehr bewegt gelauscht. "Ich bin froh und dankbar, dass ich heute hier sein kann, als Gast", sagte Kohl in seiner Rede. "Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass so viele hier sind, es gab viele Gründe abzusagen", fügte er an.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 7

Kohl betonte: Sein Leben sei ein anstrengendes und ereignisreiches gewesen, aber auch ein erfülltes Leben "mit vielen Höhen und sehr vielen Tiefen".

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: