Ferienzeit für Minister und Parteichefs:"Nur nicht an Politik denken"

Ballermann statt Berlin? Von Ursula von der Leyen und Manuela Schwesig bis Daniel Bahr und Gregor Gysi: Politiker haben sueddeutsche.de verraten, was sie in ihrem Urlaub planen - und manche auch, wovon sie träumen.

12 Bilder

Therapeutisches Reiten mit Ursula von der Leyen

Quelle: dpa

1 / 12

Ballermann statt Berlin? Von Ursula von der Leyen und Manuela Schwesig bis Daniel Bahr und Gregor Gysi: Politiker haben sueddeutsche.de verraten, was sie in ihrem Urlaub planen - und manche auch, wovon sie träumen.

Ursula von der Leyen liebt es sportlich. Einen Teil ihres Urlaubs verbringt die begeisterte Reiterin wohl zu Pferde. Die CDU-Politikern ist demnächst überwiegend auf Sardinien zu finden. In der restlichen Urlaubszeit wird die Arbeitsministerin die Politik auf zwei bis drei Arbeitstage beschränken, um zuhause mit ihren Kindern etwas zu unternehmen. Zum Lesen empfiehlt sie das Buch "Der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger - das sei ihr mehrfach empfohlen worden, sagt sie. Darin schildere der Autor liebevoll, wie sein dementer Vater zwar sein Gedächtnis, aber eben nicht seine Würde verliert. Von der Leyen hat die Öffentlichkeit kürzlich über die Alzheimer-Krankheit ihres Vaters Ernst Albrecht informiert, den ehemaligen Ministerpräsidenten Niedersachsens.

100. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

2 / 12

Rainer Brüderle sagt, er könne beim Fahrradfahren, Schwimmen und Lesen am besten abschalten. "Trotz der sehr guten Zahlen zählt der Bundeshaushalt nicht zu meiner Urlaubslektüre", sagt der einstige Wirtschaftsminister und derzeitige Chef der FDP-Bundestagsfraktion. Den Urlaub verbringt er mit seiner Frau Angelika am Bodensee.

Bundesbildungsministerin Schavan besucht Universitaet Muenster

Quelle: dapd

3 / 12

Auch Annette Schavan macht am Bodensee Urlaub. Dort erholt sich die Bildungsministerin bei langen Fahrradtouren, bei Wanderungen und beim Schwimmen. Als Lektüre hat sie sich Thomas Manns "Joseph und seine Brüder" vorgenommen.

Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Bahr

Quelle: dapd

4 / 12

Gesundheitsminister Daniel Bahr sagt, er könne sich am besten erholen, indem er nicht an Politik denkt. Trotzdem würde der FDP-Politiker in seinem Urlaub gern die Schlagzeile sehen: "Beliebtheitsskala auf den Kopf gestellt: Gesundheitsminister Bahr beliebtester Politiker Deutschlands", sagt er - das liegt natürlich an ihm selbst.

Ilse Aigner auf der Alm

Quelle: dpa

5 / 12

Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner plant zwei Wochen Urlaub in den bayerischen und Tiroler Alpen. "Obwohl ich dort schon unzählige Male beim Bergsteigen war, freue ich mich jedes Mal wieder aufs Neue auf die Natur, die frische Luft, den atemberaubenden Ausblick, den die Gipfel bieten - und die Ruhe." In ihrem Urlaubsgepäck sei der historische Krimi "Die dritte Wahrheit" von Kurt Aust. Im Urlaub wolle sie das Handy nur selten in die Hand nehmen und die Nachrichten nur ab und zu lesen. "Einmal ein paar Tage ohne Nachrichten und E-Mails finde ich durchaus entspannend."

Gysi profitiert von Beruf als Rinderzüchter

Quelle: dpa

6 / 12

Gregor Gysi liest im Urlaub offenbar viel, vor allem Krimis. Der FAZ verriet der Fraktionschef der Linken sein strammes Leseprogramm: "Die Perspektive des Gärtners" von Håkan Nesser, Erzählungen von Guy de Maupassant, Michel Friedmans Holocaust-Überlebensgeschichte "Kaddisch vor Morgengrauen" und "Drei Irre unterm Flachdach" von Bastienne Voss.

TURKEY-ISTANBUL-ROTH-PATRIARCHE

Quelle: AFP

7 / 12

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth fährt wie fast jedes Jahr in die Türkei nach Bodrum. "Um ehrlich zu sein, es entspannt auch sehr zu wissen, dass ich die richtige Wahl getroffen habe - mit prallem Sonnenschein in der Türkei, während es in Deutschland regnet", sagt sie. Dazu passend liest Roth die "Gebrauchsanweisung für Istanbul" von dem SZ-Korrespondenten Kai Strittmatter.

Konferenz der Partei Die Linke

Quelle: dapd

8 / 12

Nicht zuletzt wegen des frischen Fisches zieht es Klaus Ernst in die Bretagne. Dort will der Vorsitzende der Linkspartei kochen und wandern gehen. An oberster Stelle seiner Bücherliste steht Norbert Blüms neues Buch "Ehrliche Arbeit: Ein Angriff auf den Finanzkapitalismus und seine Raffgier".

Koalitionsverhandlungen in Berlin

Quelle: dpa

9 / 12

Dirk Niebel mag es aufregend. Der FDP-Politiker kündigt an, "gemeinsam mit meinen Jungs" einen Gleitschirmkurs zu machen. Als Urlaubslektüre hat der Entwicklungsminister sich das Sachbuch "Rache für München - Terroristen im Visier des Mossad" von Michael Bar-Zohar und den Gentechnik-Thriller "Next" von Michael Crichton vorgenommen.

Landesparteitag der Hamburger Linken

Quelle: dpa

10 / 12

Linken-Chefin Gesine Lötzsch liebt den Blick aufs Wasser, im Urlaub geht es darum an den Tollensesee in Mecklenburg-Vorpommern und an die Ostsee. Das Handy wird dabei von ihr zweimal täglich in die Hand genommen. Über die Schlagzeile "Endlich: Vollbeschäftigung in Deutschland!" würde sie sich im Urlaub freuen.

22. Christian-Müther-Gedächtnisfahrt

Quelle: dpa

11 / 12

Ihre Ferien hat die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Manuela Schwesig schon hinter sich. Ihren Urlaub verbrachte sie mit ihrer Familie. Das Handy blieb während der gesamten freien Zeit ausgeschaltet. So konnte sie keiner stören, wenn sie bei ihrem Mittagsschlaf von der Schlagzeile träumte: "Die Bundesregierung gibt auf und bittet die Sozialdemokraten, wieder das Steuer zu übernehmen."

Bundeskanzlerin Merkel verbringt Urlaub in Suedtirol

Quelle: dapd

12 / 12

Entspannt schlendert Angela Merkel zu Wochenbeginn mit ihrem Mann Joachim Sauer durch Sulden in Südtirol, wo sie gerade einen Vortrag der Bergsteigerlegende Reinhold Messner besucht hat. In ihrer im Internet veröffentlichten Videobotschaft verriet die Kanzlerin, dass es zum Urlaub in die Berge gehe. "Die Wanderschuhe dürfen nicht fehlen, die sind immer mit dabei." Auch dort ist sie erreichbar, "denn ich kann ja nicht einfach zwei oder drei Wochen von der Bildfläche verschwinden. Ich bin eigentlich immer im Dienst, aber ich habe dann schon auch ein paar freie Stunden".

© sueddeutsche.de/maza
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: