FC Bundestag:Felix Magath darf Parlamentarier im Kreis scheuchen

Lesezeit: 2 min

Manche nannten ihn "Quälix": Felix Magath als Trainer von Hertha BSC, 2022. (Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Einst Bundesligatrainer auf dem "Hügel des Leidens", heute Coach der Bundestagskicker.

Von Boris Herrmann, Berlin

Das Zeitalter der Fußballromantik ist lange vorbei, aber mindestens einen Fußballromantiker gibt es noch. Gerade hat Felix Magath dem Fachmagazin Kicker von seiner großen, unerfüllten Liebe erzählt, dem Hamburger SV. Das ist jener Verein, mit dem der Spieler Magath in den 1980er-Jahren seine größten Erfolge feierte. Gleichzeitig ist es aber auch einer der wenigen Vereine, die der Trainer Magath nie vor dem Abstieg retten durfte. Anders als im vergangenen Jahr etwa die Hertha aus Berlin. Darüber konnte sich Magath aber gar nicht richtig freuen, wie er nun gestand, weil der rettende Sieg gegen seinen HSV gelang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInterview mit Grafite über Felix Magath
:"Ich war physisch ein Monster"

Der Brasilianer Grafite wurde 2009 mit Wolfsburg unter Felix Magath deutscher Meister. Im Interview erzählt der ehemalige Stürmer von Medizinbällen, dem legendären "Mount Magath", von Blackouts, Wutanfällen und fliegenden Magnetknöpfen.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: