FDP in Baden-Württemberg:Zur Sonne

Auftakt des Landtagswahlkampfes der FDP Rheinland-Pfalz

"Das ist toll, das ändert Sie!" Christian Lindner, zehn Kilo leichter, im Wahlkampf, Februar 2016.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Die Liberalen waren total abgemeldet. Der Vorsitzende Christian Lindner wollte das nie wahrhaben. Und jetzt?

Von Roman Deininger und Josef Kelnberger

Christian Lindner macht ein eher bekümmertes Gesicht, als das Gespräch auf die Kanzlerin kommt. Ist das nicht harter Tobak, wenn er Angela Merkel vorwirft, sie sprenge mit ihrer Flüchtlingspolitik die Europäische Union? "Ich wünschte, ich müsste sie nicht so sehr kritisieren", erwidert Lindner, "aber offensichtlich hat sie sich verrannt." Und die von Gott gegebene Würde des Menschen, die Merkel anführt als Begründung ihrer Politik? Lindner kann damit wenig anfangen. Er will sich kein Urteil anmaßen darüber, ob Merkel ihre persönliche Vita als Pastorentochter vollenden wolle. Er fände das jedenfalls tragisch. "Man kann ja nicht nur auf das Herz hören", sagt er, "irgendwie müssen Herz und Kopf miteinander in Korrespondenz bleiben." Er hebt den Zeigefinger. Dann bestellt er einen doppelten Espresso.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: