Landtagswahl in Rheinland-PfalzDer FDP drohen schmutzige Stunden

Lesezeit: 3 Min.

Er habe habe keine überzeugende Strategie, die FDP wieder erfolgreich zu machen, werfen prominente Liberale Parteichef Christian Dürr vor.
Er habe habe keine überzeugende Strategie, die FDP wieder erfolgreich zu machen, werfen prominente Liberale Parteichef Christian Dürr vor. Kay Nietfeld/dpa

Nur 2,1 Prozent der Stimmen hat die FDP bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erhalten. Prominente Liberale fordern nun den Rücktritt von Parteichef Dürr. Aber der denkt nicht ans Aufgeben.

Von Bastian Brinkmann, Berlin

Wieder verschwindet ein Stück FDP. Das Ergebnis bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gehört zu den schlechtesten der Partei jemals in einem westdeutschen Bundesland. Vielen in der FDP war klar, dass es ein harter Wahlabend wird. Aber nur 2,1 Prozent zu erhalten, obwohl man sogar in der Landesregierung saß, war doch noch mal ein Schock.

Zur SZ-Startseite

FDP-Desaster in Baden-Württemberg
:Mandate weg, Haare weg

Der Albtraum der FDP wird wahr: Die Partei fliegt ausgerechnet in Baden-Württemberg aus dem Landtag. Selbst die eigenen Wähler urteilen hart über die Liberalen.

SZ PlusVon Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: