Im Kabinett der großen Alten, im Schattenkabinett der ehemaligen Bundesminister, war der Rechtsanwalt und Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum in den vergangenen Jahren der Kanzler. Mit 62 Jahren war er als FDP-Abgeordneter aus dem Bundestag ausgeschieden, aber noch mit neunzig war er ein quirlig engagierter, erfolgreicher Anwalt und ein begnadeter Influencer hinter den Kulissen der Politik. Er war und blieb bis zuletzt ein Feuerkopf, ein Mann der starken Emotionen, der politischen Leidenschaft, der starken Botschaft. Er liebte die große Bühne, die Öffentlichkeit, die Kameras, die Menschen und die Grundrechte. Er war ohne Arg, das ist selten nach einem so langen Politikerleben. Er konnte streiten, bis seine Gegner ermattet vom Stuhl fielen. Das war die Härte, die er hatte.
Nachruf auf Gerhart Baum:Ein Mann der Freiheit
Lesezeit: 5 Min.

Mit politischem Feuereifer kämpfte Gerhart Baum bis ins hohe Alter für den Rechtsstaat und gegen Rechtsextremismus. Als Innenminister während der Zeit des RAF-Terrors und auch später stemmte sich der Urliberale dagegen, dass seine Partei nach rechts rückt. Er wurde 92 Jahre alt.
Von Heribert Prantl

FDP:"Eines Tages wird Putin vor Gericht stehen"
Gerade hat er die Hinterbliebenen des Olympia-Attentats vertreten, demnächst feiert er seinen 90. Geburtstag: Der FDP-Politiker Gerhart Baum über den Zustand seiner Partei, Klimaschutz - und seine russische Mutter, die während der Oktoberrevolution floh.
Lesen Sie mehr zum Thema