Bundestagswahlkampf:Christian Lindners Weg nach Jamaika

FDP-Chef Christian Lindner auf Wahlkampftour

Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender beim Wahlkampf im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen.

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Vor vier Jahren stiegen die Liberalen aus den Koalitionsverhandlungen mit Union und Grünen aus. Auf seiner Wahlkampftour versucht der FDP-Chef nun zu erklären, warum seine Partei es dieses Mal ernst meint mit dem Regieren.

Von Daniel Brössler, Ahlbeck/Zingst

Der Seebrückenvorplatz in Ahlbeck liegt, wenn es kurz vor eins ist, auf dem direkten Weg zwischen Strand und Mittagessen. Das weiß Christian Lindner natürlich, der gegenüber vom Varieté Promenart jetzt schon eine gute halbe Stunde über einen Staat gesprochen hat, "der ständig einen neuen Bürokratismus erfindet" und einen Staat, "der mit Umverteilung alle Unterschiede einebnen will".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD
:Wie die Sozialdemokratie sich selbst zermürbt

Seit Jahren hadert die SPD mit der großen Koalition und erklärt damit ihren Niedergang. Dabei hat sie sich und ihrem Image vor allem aus eigener Kraft geschadet. Eine Fehleranalyse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: