FDP und Grüne:Geld oder Liebe

FDP und Grüne: Lange her: Im vergangenen Oktober schienen die Kräfteverhältnisse noch ausgeglichen zwischen FDP-Chef Christian Lindner und den damaligen Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock.

Lange her: Im vergangenen Oktober schienen die Kräfteverhältnisse noch ausgeglichen zwischen FDP-Chef Christian Lindner und den damaligen Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock.

(Foto: Christof Stache/AFP)

Ich mach die Finanzen, die Grünen passen aufs Klima auf. So hat Christian Lindner sich das vorgestellt. Blöd nur, dass Robert Habeck auch ins Finanzministerium will.

Von Daniel Brössler und Constanze von Bullion, Berlin

Christian Lindner könnte es vielleicht etwas sachter angehen. "Bitte nicht drücken, do not press", steht auf der Drehtür zum Berliner Scandic Hotel, einem Kasten mit schwedischem Möbelhaus-Charme gleich hinter dem Potsdamer Platz. Am Eingang grüßt ein Elch aus Bronze, aber für solche Nebensächlichkeiten hat der FDP-Vorsitzende am Montagmittag wenig übrig.

Zur SZ-Startseite
Schröder und Clement im Flugzeug

SZ PlusKoalitionsverhandlungen
:Das große Feilschen

Wer was wird, soll in Koalitionsverhandlungen am Schluss entschieden werden. Doch die Diskussion hat längst begonnen. Dabei geht es nicht nur um Posten. Mindestens ebenso wichtig ist der Zuschnitt der Ressorts.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: