bedeckt München 21°

FDP:Auf der Suche nach sich selbst

Landesparteitag FDP Nordrhein-Westfalen

Die FDP steht gerade stabil bei mehr als zehn Prozent. Aber wer wüsste besser als Christian Lindner (hier auf dem NRW-Landesparteitag im April), dass es nach der Wahl schwierig werden könnte.

(Foto: Federico Gambarini / dpa)

Umfallerpartei nannte man die FDP früher, Macht war wichtiger als das Prinzip. Bis sie hätte mitregieren können, aber nicht wollte. Gerade bebt die Partei vor Optimismus, die Frage ist nur: Warum eigentlich?

Von Daniel Brössler

Wer ein politisches Leben zurückverfolgt bis an den Anfang, landet irgendwann auf der Straße. Dort, wo es losging, früher zumindest. Wenn Johannes Vogel in seinem Gedächtnis kramt und versucht, sich zu erinnern, sieht er einen Buchstaben. "Da war dieses Ü, glaube ich." Genauer kriegt er nicht mehr zusammen, was zu sehen war auf den ersten Plakaten, die er als 16-Jähriger geklebt hat auf den Straßen von Wermelskirchen im Bergischen Land. "Wähl Grün, und du musst nicht zum Bund", vermutlich. Oder Joschka Fischer mit dem Slogan: "Neue Mehrheiten nur mit uns." Vogel erinnert sich noch an das Smiley-Ü. Lange her, der Wahlkampf 1998. Vogel ist einen weiten Weg gegangen seitdem. Jetzt will er sich zum stellvertretenden Vorsitzenden wählen lassen - der FDP.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
USA
Fernduell zwischen Harris und Trump
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Sexualität
Warum die Deutschen immer weniger Sex haben
Steve Blame - Pressebilder zu seinem neuen Podcast; hat der Interviewer bekommen; kosten nix
Ex-MTV-Moderator Steve Blame
"Die sieben Jahre bei MTV waren die belanglosesten meines Lebens"
Wirtschaft
Wird München das neue Silicon Valley?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB