FDP und CDU:Das gewaltige Problem von Friedrich Merz

FDP und CDU: Gemeinsam marschieren, getrennt Politik machen: CDU-Vorsitzender Friedrich Merz (li.) und FDP-Chef Christian Lindner.

Gemeinsam marschieren, getrennt Politik machen: CDU-Vorsitzender Friedrich Merz (li.) und FDP-Chef Christian Lindner.

(Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Union und FDP waren mal Verbündete. Doch nun watscht FDP-Chef Lindner CDU-Chef Merz öffentlich ab, andere Liberale machen mit. Was ist da los?

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann, Berlin

Es sind nur drei Beobachtungen - eine aus Bielefeld, eine aus Berlin und eine aus Aachen. Aber sie zeigen sehr genau, dass Friedrich Merz gerade ein gewaltiges Problem hat. Dass der CDU-Chef bei Sozialdemokraten und Grünen keine Begeisterungsstürme auslösen wird, war jedem klar, der ihn gewählt hat. Viele CDU-Delegierte haben ihn gerade deshalb gewählt. Doch jetzt fremdelt ausgerechnet der Lieblingskoalitionspartner dieser Delegierten mit Merz. Die FDP.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLindner und Merz bei "Maybrit Illner"
:Gute Freunde kann niemand trennen

Es hat gekracht zwischen Union und FDP und deren Chefs Merz und Lindner. Aber die beiden "Maybrit Illner"-Gäste lassen sich das in der TV-Runde zu den "Kosten der Krise" kaum anmerken - und widmen sich einem gemeinsamen Gegner: den Grünen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: