Freie Demokraten:Die FDP und das Ampel-Wunder

Plenarsitzung des Deutschen Bundestages - 20. Deutscher Bundestag in Berlin - Konstituierende Sitzung - Olaf Scholz zu B

Olaf Scholz (re.) zu Besuch bei der FDP-Fraktion während der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages in Berlin.

(Foto: Chris Emil Janßen/imago images)

Fast befreit wirken viele Liberale dieser Tage, weil sie sich nun endlich mal als die Bürgerrechtspartei beweisen können, die sie doch immer sein wollen. Dabei lehnten sie ein Ampel-Bündnis vor der Wahl noch ab. Was ist seitdem passiert?

Von Daniel Brössler, Berlin

Klar, einerseits ist es wieder nur ein Bild. Alexander Graf Lambsdorff hat es getwittert: Drei fröhliche Abgeordnete posieren im Plenum des Bundestages. In der Mitte steht Lambsdorff selbst, zu seiner Rechten die Juso-Chefin Jessica Rosenthal, zu seiner Linken die grüne Klimapolitikerin Katrin Uhlig. "In Bonn haben wir einen immer fairen Wahlkampf geführt, sind geehrt und froh, dem 20. Bundestag anzugehören, und werden bald vielleicht in der Ampel miteinander koalieren", schrieb der FDP-Politiker dazu.

Zur SZ-Startseite
Deutscher Bundestag Herrichtung Plenarsaal für die 20. Legislaturperiode Der Sitzungssaal des Deutschen Bundestags im Be

SZ PlusKonstituierende Sitzung des Bundestages
:Ein paar Wochen lang sturmfreie Bude

An diesem Dienstag tritt der neue Bundestag zusammen. Es wird voll und wohl auch lebendiger als zuletzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: