Familie und Beruf:Tausende Kitaplätze fehlen

Trotz Förderung von Bund und Ländern müssen immer noch viele Eltern zu Hause bleiben, weil sie keine Kinderbetreuung finden.

Trotz Investitionen von Bund und Ländern in den Ausbau von Kindertagesstätten fehlen in Deutschland aktuell noch immer 273 000 Plätze für unter Dreijährige. Das berichtet die Welt am Sonntag unter Berufung auf Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Dies entspreche einer Betreuungslücke von 11,6 Prozent. Als ein Grund dafür, dass die Lücke in Vergleich zum Vorjahr kaum kleiner geworden ist, werden steigende Geburten- und Zuwandererzahlen genannt. Experten befürchten, dass sich das Problem in den nächsten Jahren wegen des Erziehermangels verschärfen wird. Laut dem aktuellen Bundesbildungsbericht werden im Jahr 2025 bis zu 309 000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen, weil zu wenig pädagogisches Personal ausgebildet wird. Zugleich schicken laut Statistischem Bundesamt immer mehr Eltern ihre Kleinkinder in eine Kita.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: