"Fall Luise" in Freudenberg:Sollten auch Kinder bestraft werden?

Lesezeit: 3 min

Ein heute 64 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist wegen Vergewaltigung eines Mädchens verurteilt worden. (Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

Wer unter 14 Jahren ist, gilt in Deutschland als schuldunfähig. Im "Fall Luise" wird nun einmal mehr diskutiert, ob die Schwelle zur Strafmündigkeit gesenkt werden soll. Experten warnen.

Von Constanze von Bullion

Es ist eine Geschichte von der Ratlosigkeit, und auch Rechtsexperten wirken hilflos. Zwei Mädchen aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg haben gestanden, eine Freundin mit einer Vielzahl von Messerstichen getötet zu haben. Die eine Tatverdächtige ist 13 Jahre alt, die andere zwölf. Nicht eines, drei Leben wurden zerstört im "Fall Luise". Und einmal mehr ist eine Debatte losgerollt, ob Kinder eigentlich straflos töten dürfen - und ob die Schwelle für die Strafmündigkeit gesenkt werden sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGetötete Luise
:"Man kann Kindern sagen: Auch für uns ist das schwer zu verstehen"

Nach dem Tod einer Zwölfjährigen in Freudenberg fragen sich viele: Wie soll man mit Kindern über Gewalttaten sprechen? Eine Psychologin erklärt den richtigen Umgang.

Interview von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: