Fall Egon Scotland:Der Hinterhalt

Split, 07.02.2017 - Na splitskom Zupanijskom sudu nastavljeno je sudjenje Draganu Vasiljkovicu

Dragan Vasiljković - hier im Gericht von Split - hatte 1991 seine eigene paramilitärische Truppe, die "Kninjas".

(Foto: Ante Cizmic/CROPIX)

Im Juli 1991 wurde der SZ-Reporter Egon Scotland in Kroatien getötet. Ist Dragan Vasiljković dafür verantwortlich? Der frühere serbische Milizenführer bestreitet das. Zeugen und ein Tonband aber belasten ihn.

Von Hans Holzhaider

Den 26. Juli 1991 werde ich nie vergessen", sagt Senad Pasić. "Manche Erinnerungen sind verblasst, manche sind ganz verschwunden. Aber wenn ein Mensch in deinen Armen stirbt, ein Kollege, der nur seinen Job machen wollte, genau wie du - das vergisst du nicht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: