Nancy Faeser:Spitzenkandidatin in Hessen, Ministerin in Berlin

Lesezeit: 2 min

Nancy Faeser: Im Kreis ihrer Kabinettskollegen möchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser bleiben, auch falls sie in Hessen um das Ministerpräsidentenamt kämpft.

Im Kreis ihrer Kabinettskollegen möchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser bleiben, auch falls sie in Hessen um das Ministerpräsidentenamt kämpft.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Bundesinnenministerin Faeser wird wohl die hessische SPD in die Landtagswahl führen - und ihren Platz im Kabinett trotzdem behalten, auch im Falle einer Niederlage. Diese Entscheidung birgt Risiken.

Von Constanze von Bullion und Georg Ismar, Berlin

Frontfrau der SPD im Hessen-Wahlkampf plus Riesenministerium in Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird auch im Fall einer Spitzenkandidatur in Hessen bis auf Weiteres Bundesministerin bleiben. Darauf hat die Sozialdemokratin sich nach Informationen der Süddeutschen Zeitung mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verständigt. Es gilt als sicher, dass sie ihre Spitzenkandidatur für den hessischen Landtagswahlkampf erklärt. Auch für den Fall einer Niederlage bei der Landtagswahl im Oktober wird erwartet, dass Faeser in Berlin bleibt - und nur nach Wiesbaden geht, wenn sie dort tatsächlich Ministerpräsidentin werden kann. An diesem Freitag will die Sozialdemokratin sich zu ihrer Kandidatur beim Hessen-Gipfel erklären.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Man Relaxing At Home Talking To Partner On Smartphone; onlinedating
Liebe und Partnerschaft
»Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal«
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Arbeit
Schluss mit dem Kaputtmachen!
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
Joggen: Läufer schnürt die Laufschuhe zu
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
Zur SZ-Startseite