Süddeutsche Zeitung

Extremismus - Mainz:Ditib-Moschee in Mainz nach Bombendrohung durchsucht

Mainz (dpa/lrs) - Die Ditib-Moschee in Mainz ist am Montag nach einer Bombendrohung durchsucht worden. Dabei wurden auch Sprengstoffspürhunde eingesetzt, es sei aber nichts gefunden worden, berichtete ein Polizeisprecher. Die Droh-Mail sei am Vormittag verschickt worden. Nach einer Bewertung des Landeskriminalamtes in Mainz sei die Moschee vorsichtshalber abgesperrt und durchsucht worden. Zu dem Absender und den Hintergründen sei noch nichts bekannt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Ditib-Moschee in Mainz ist am Montag nach einer Bombendrohung durchsucht worden. Dabei wurden auch Sprengstoffspürhunde eingesetzt, es sei aber nichts gefunden worden, berichtete ein Polizeisprecher. Die Droh-Mail sei am Vormittag verschickt worden. Nach einer Bewertung des Landeskriminalamtes in Mainz sei die Moschee vorsichtshalber abgesperrt und durchsucht worden. Zu dem Absender und den Hintergründen sei noch nichts bekannt.

Zuvor war auch die Ditib-Moschee in Duisburg geräumt, weiträumig abgesperrt und durchsucht worden. Man gehe von einem rechtsextremistischen Hintergrund aus, sagte ein Polizeisprecher.

Erst am 11. Juli hatte es eine Bombendrohung gegen eine Moschee in Iserlohn und zwei Tage zuvor gegen die Ditib-Zentralmoschee in Köln - den bundesweit größten Moscheekomplex - gegeben. In beiden Fällen gab die Polizei nach umfangreichen Durchsuchungen Entwarnung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190722-99-161631
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal