Extremismus - Hamburg:Verfassungsschutz: Mehr "Reichsbürger" in Hamburg erfasst

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg gibt es nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes mittlerweile 160 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter. "Knapp zehn Prozent davon weisen Überschneidungen zur rechtsextremistischen Szene auf", sagte der Sprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz, Marco Haase, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Ende 2018 waren noch 145 Anhänger erfasst.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg gibt es nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes mittlerweile 160 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter. "Knapp zehn Prozent davon weisen Überschneidungen zur rechtsextremistischen Szene auf", sagte der Sprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz, Marco Haase, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Ende 2018 waren noch 145 Anhänger erfasst.

Grund für die höhere Zahl sei aber nicht ein weiterer Zulauf. Der jüngste Anstieg sei vor allem auf vermehrte Informationen aus anderen Behörden an den Verfassungsschutz zurückzuführen, berichtete Haase. Deutschlandweit sind es laut Verfassungsschutz derzeit rund 19 000 "Reichsbürger" und "Selbstverwalter". "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" erkennen die Bundesrepublik, das Grundgesetz, Behörden und Gerichte nicht an, Teile der Szene sind gewaltbereit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: