Extremismus - Chemnitz:Chemnitzer Tram beschmiert: Bezug zu Leipziger Krawallen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Unbekannte haben sich in Chemnitz mit Graffitis auf einer Straßenbahn mit den Krawallmachern aus Leipzig solidarisiert. Auf rund 30 Metern hätten die Sprayer in der Nacht zu Sonntag Botschaften hinterlassen, die sich auf die Ereignisse in Leipzig beziehen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Die Unbekannten seien vermutlich über ein Nachbargrundstück auf das Gelände der Verkehrsbetriebe gelangt.

In Leipzig hatte es in drei Nächten in Folge Ausschreitungen zwischen Polizei und mutmaßlichen Linksextremisten gegeben. Dabei waren Polizisten mit Steinen und Flaschen beworfen worden. Laut Polizei wurden insgesamt elf Beamte leicht verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: