Extremismus - Blowatz:Faeser entsetzt nach Brand in Flüchtlingsunterkunft

Extremismus - Blowatz: Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Mit Entsetzen hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf den Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Mecklenburg-Vorpommern reagiert. "Menschen, die vor Putins Krieg bei uns in Deutschland Schutz gefunden haben, mussten aus den Flammen gerettet werden", sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag in Berlin. Der Brand in der Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf sei eine furchtbare Nachricht.

Faeser sagte: "Die Ermittlungen laufen und müssen jetzt alle Hintergründe klären." Sie dankte den Einsatzkräften, dass sie alle Menschen aus dem Haus retten konnten. Es "ist ein großes Glück, dass alle unverletzt blieben", sagte die Ministerin. Polizei und Feuerwehr vermuten Brandstiftung als Ursache für das Feuer in einer von Flüchtlingen aus der Ukraine bewohnten Unterkunft.

© dpa-infocom, dpa:221020-99-195129/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: