Auch mehr als vier Jahre nach der Revolution auf dem Maidan verliert die finanzschwache Ukraine durch Korruption Milliardensummen. Recherchen der Süddeutschen Zeitung in Kiew und Odessa zufolge gehen der Staatskasse allein beim Zoll jährlich bis zu 4,8 Milliarden Dollar verloren. Das entspricht weit mehr als einem Zehntel der Staatseinnahmen und ist doppelt so viel Geld, wie sich die Ukraine 2018 von Internationalem Währungsfonds, EU und Weltbank leihen will.
Massive Manipulation:Korruption ruiniert die Ukraine
Eines der größten Probleme in der Ukraine ist die Korruption; bei einer Protestkundgebung in Kiew gab es 2016 Zusammenstöße mit der Polizei.
(Foto: Sergey Dolzhenko/dpa)- Die Ukraine verliert immer noch Milliarden durch Korruption, das zeigen Recherchen der Süddeutschen Zeitung.
- Allein beim Zoll gehen dem Staat jährlich bis zu 4,8 Milliarden Dollar verloren.
- Auch bei der generellen Korruptionsbekämpfung hat die Ukraine wenig Fortschritte gemacht.
Von Florian Hassel, Odessa
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Reden wir über Geld
"Die Bio-Elite verschärft die Ungleichheit"
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Andrea Sawatzki
"Man strandet auf dem Höhepunkt der Karriere"
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Weiterbildung
Wie man Programmieren lernen kann