Ex-Häftling Slahi:Der Zeuge aus Guantanamo

Ex-Häftling Slahi: 5188 Tage war Mohamedou Skahi in Guantánamo in der Haft.

5188 Tage war Mohamedou Skahi in Guantánamo in der Haft.

(Foto: Moritz Baumstieger)

14 Jahre verbrachte Mohamedou Ould Slahi in dem US-Gefangenenlager, ohne jede Anklage. Unter Folter hat er dort viel verraten, vor allem Fake News. Ein Besuch in Mauretanien, bei einem Mann, der sein Leben nachholt.

Von Moritz Baumstieger

Sie brachten ihn zurück, wie sie ihn fünfzehn Jahre zuvor geholt hatten: Im Frachtraum eines Transportflugzeugs, an Händen und Füßen gefesselt, orientierungslos, mit Ohrstöpseln und einer Skibrille mit schwarzen Gläsern. Die Reise in die Freiheit dauerte einen halben Tag, und als die Maschine am 17. Oktober 2016 um 14.05 Uhr westafrikanischer Zeit auf dem Boden aufsetzte, wurde aus Häftling Nummer 760 wieder Mohamedou Ould Slahi: ein freier Mann, Bürger der Islamischen Republik Mauretanien, 45 Jahre alt. Ein Drittel seines Lebens hatte er davor im Gefangenenlager Guantanamo verbracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: